Gemeinsam engagiert - Ein Projekt der Thüringer Ehrenamtsstiftung und der Industrie-und Handelskammer Erfurt

Neuigkeiten

IHK Erfurt und Thüringer Ehrenamtsstiftung loben gemeinsamen Preis aus

„Gemeinsam engagiert“: Mitmachen und Ehrenamt würdigen!

Kleine und mittelständische Unternehmen prägen das Wirtschaftsbild Thüringens. Viele Unternehmen engagieren sich regelmäßig für das Gemeinwohl. Die Industrie- und Handelskammer Erfurt und die Thüringer Ehrenamtsstiftung möchten das Engagement dieser Unternehmen zum ersten Mal gemeinsam würdigen und laden deshalb ein, sich um die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ zu bewerben.

Gesucht werden Unternehmer aus dem Kammerbezirk Erfurt, die vielfältige Partnerschaften mit Vereinen und Gemeinschaften unterhalten. „Das Engagement der Unternehmen ist ein wichtiger Beitrag für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit dem Preis soll die gelebte gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen mehr Sichtbarkeit und eine Würdigung erhalten, denn ohne ihr Engagement könnten viele Vereine nicht ihre Wirkung und auch soziale Verantwortung entfalten“, betont IHK-Präsident Dieter Bauhaus.

„Das gesellschaftliche Engagement kleinst- und mittelständischer Betriebe in Thüringen hat eine lange Tradition, denn diese zum Teil familiengeführten Unternehmen wissen: Wer in die Region investiert, investiert auch in die Grundlage des eigenen Erfolgs”, unterstreicht Frank Krätzschmar, Vorstandsvorsitzender der Thüringer Ehrenamtsstiftung.

Bis zum 15. November 2022 können Unternehmen ihre Bewerbungen einreichen. Alle eingegangenen Bewerbungen werden von einer unabhängigen Expertenjury unter dem Vorsitz von Katrin Katzung, Vizepräsidentin der IHK Erfurt, geprüft. Das Gremium entscheidet im November 2022 über die Preisträger.

Die Preisträger werden im Rahmen der Vollversammlung der IHK Erfurt am Mittwoch, 14. Dezember 2022 feierlich geehrt. Im Frühjahr 2023 werden die Preisträger vor Ort besucht und es wird gemeinsam ein Baum gepflanzt, an den eine Plakette als sichtbares Zeichen für das ehrenamtliche Engagement befestigt wird.

Alle Preisträger werden im WiMa-Onlinemagazin der IHK Erfurt, auf der Homepage der IHK Erfurt und der Thüringer Ehrenamtsstiftung sowie in den Sozialen Medien vorgestellt. Wir freuen uns auf Bewerbungen bis zum 15. November 2022 und wünschen viel Erfolg! Weitere Informationen gibt es unter: www.gemeinsam-engagiert.com

Hintergrund:
Die Industrie- und Handelskammer Erfurt und die Thüringer Ehrenamtsstiftung verleihen gemeinsam den Preis „Gemeinsam engagiert“, um das umfangreiche Engagement von Thüringer Unternehmen im und für das Ehrenamt zu würdigen.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt als Dienstleister der regionalen Wirtschaft vertritt die Interessen von rund 58.500 Unternehmen in Nord-, Mittel- und Westthüringen. Das Ehrenamt ist ein wichtiger Pfeiler in der Arbeit der IHK. Die Ehrenamtlichen sind dabei Sprachrohr und Bindeglied in die Unternehmerschaft. Im Rahmen der Strategie 2021-2025 soll über das Projekt „Gipfeltreffen der ehrenamtlichen Partnerschaften“ das Ehrenamt in den Fokus rücken, um die vielfältigen Partnerschaften, die Unternehmen mit Vereinen und Gemeinschaften unterhalten, stärker nach außen zu vermarkten.

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung fördert und würdigt ehrenamtliches Engagement seit mehr als 20 Jahren. Sie steht den rund 19.000 Vereinen sowie allen bürgerschaftlichen Organisationen im Freistaat mit Beratungs- und Vernetzungstätigkeiten zur Seite. Neben finanzieller und organisatorischer Unterstützung offeriert die Stiftung verschiedene Möglichkeiten der Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeit und vertritt die Interessen Ehrenamtlicher auf Landesebene.

6. Oktober 2022

Baumpflanzung in Meininger Gymnasium

Gestern, am 9. November, haben wir unseren vierten Apfelbaum im Rahmen der Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ in Meiningen gepflanzt. Dabei waren wir beim Preisträger-Unternehmen „Bildungs-Partner-Meiningen BPM UG“ vor Ort, um die Ehrung abzurunden.

Die BPM UG ist an das Henfling-Gymnasium angeschlossen und eine Schüler-Unternehmer-Werkstatt, in der Jugendliche handwerkliche Fertigkeiten austesten und mit Unternehmern der Region Kontakte knüpfen können. Geschäftsführer und Initiator des Projekts ist der Schulleiter Olaf Petschauer. Unterstützt wird er von weiteren Engagierten, darunter Thomas Bischof, selbst Physiklehrer am Gymnasium. Letzterer hat die Urkunde bereits am 8. September entgegenommen.

Olaf Petschauer (li.) und Thomas Bischof (re.) bereiten die Baumpflanzung vor

Zur Baumpflanzung waren auch Landrätin Peggy Greiser, die Erste Beigeordnete des Bürgermeisters der Stadt Meiningen, Monika Lösser, und Ernst Haberland dabei, der innerhalb von „Gemeinsam engagiert“ Jurymitglied und Laudator war und ist.

Monika Lösser, Olaf Petschauer und Thomas Bischof (v.l.n.r.) bringen den Baum in die Erde

„Gemeinsam engagiert“ würdigt in diesem Jahr erstmals Unternehmen, die sich über ihren Geschäftsbetrieb hinaus engagieren. Dabei war die BPM UG eines von fünf geehrten Unternehmen.

Wir gratulieren nochmals herzlich zur Auszeichnung und wünschen weiterhin viel Freude am Projekt!

Ernst Haberland, Monika Lösser, Olaf Petschauer, Thomas Bischof und Peggy Greiser (v.l.n.r.)
10. November 2021

Initiativkreissprecher überreicht Ehrenamtszertifikat

Mit der Vakanz der Pfarrstelle in Sollstedt fiel auf, dass die Pfarrwohnung dringend sanierungsbedürftig war. Wie bereits viele Male zuvor kam an dieser Stelle Dieter Leidel ins Spiel.

Dieter Leidel suchte und fand ehrenamtliche Helfer, die die komplette Wohnung freiwillig und fristgerecht zur Neubesetzung sanierten, die Fußböden und Treppen erneuerten und die Küche und Bäder wieder modernisierten.

Durch Dieter Leidels kontinuierliche Unterstützung und durch die beherzte Hilfe der Menschen, die er mobilisiert hatte, konnten in den letzten Jahren noch viele weitere Maßnahmen zum Wohle der Kirchgemeinde Sollstedt realisiert werden.

Für dieses Engagement wurde Dieter Leidel in der letzten Woche mit dem Thüringer Ehrenamtszertifikat in der St. Elisabeth Kirche in Sollstedt ausgezeichnet. Die Übergabe übernahm der Initiativkreissprecher des Projektes „Gemeinsam Unternehmen“ aus dem Landkreis Nordhausen, Stephan Domann.

Mit dem Thüringer Ehrenamtszertifikat wird ehrenamtlich engagierten Menschen in Thüringen Dank und Anerkennung für ihre persönlich erbrachten Leistungen ausgesprochen. Diese erfahren damit eine öffentliche Würdigung und Wertschätzung. Das Zertifikat ist eine gemeinsame Initiative des Freistaates Thüringen, der Thüringer Ehrenamtsstiftung, der Verbände und der Kirchen als Trägerorganisationen des freiwilligen und des ehrenamtlichen Engagements, der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände, der kommunalen Spitzenverbände sowie der Universitäten und Fachhochschulen Thüringens.

v.l.n.r.: Superintendent Andreas Schwarze, Initiativkreissprecher Stephan Domann, Dieter Leidel und Gemeindekirchenratsvorsitzende Gerda Leidel
5. November 2021

Eröffnung eines Grünen Klassenzimmers in Wülfingerode

Lange hat Unternehmer und Initiativkreissprecher im Stiftungsprojekt „Gemeinsam Unternehmen“, Stephan Domann, darauf hingefiebert. Nun konnte er gestern, am 13. Oktober 2021, in seinem Heimatort Wülfingerode sein Grünes Klassenzimmer einweihen, an dem er gemeinsam mit vielen Unterstützern gearbeitet hat.

Stephan Domann begrüßt seine Gäste zur Einweihung des Grünen Klassenzimmers

Nachdem der Kirchenbauverein Wülfingerode e.V., dessen Vorsitzender Stephan Domann ist, im Jahr 2017 die zwanzig Jahre andauernde Sanierung der St. Elisabeth Kirche im Ort abgeschlossen hatte, wurde der Verein mit dem Preis im Wettbewerb um den „Goldenen Kirchturm“ ausgezeichnet.

Im Anschluss widmete sich Stephan Domann einem neuen Projekt – seiner „Bienenkirche“. Auf der Wiese hinter der St. Elisabeth Kirche entstand eine Fläche mit Bienenvölkern, die von einer Imkerfamilie im Beisein mit Schülerinnen und Schülern aus örtlichen Bildungseinrichtungen betreut wurden.

Das Ausgangsprojekt, die „Bienenkirche“ in einem eingezäunten Areal

Aus diesem anfänglichen Projekt entstand die Idee einer Ausweitung auf ein Grünes Klassenzimmer. Der Plan und die bereits bestehende Umsetzung der Naturschutzinitiative, die noch viele weitere Maßnahmen im Bereich Natur-, Tier- und Umweltschutz beinhaltet, wurde im letzten Jahr mit dem Thüringer Naturschutzpreis ausgezeichnet.

Von diesem Aufwind motiviert, schaffte es Stephan Domann sogar in der Corona-Zeit, genug Freiwillige und Partner zu begeistern, um gemeinsam das Grüne Klassenzimmer fertigzustellen, das nun offiziell eingeweiht ist.

Es gibt nun genügend Sitzplätze für eine Schulklasse rund um das Bienenareal, Tafeln zur Veranschaulichung, Infostände und vieles mehr.

Wir wünschen weiterhin alles Gute für das Projekt und viel Spaß beim Lernen in und von der Natur!

14. Oktober 2021

Baumpflanzung im „Grünen Klassenzimmer“

Im Rahmen der Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“, die am 8. September 2021 in Sollstedt verliehen wurde, haben wir das Preisträger-Unternehmen „Marelli Automotive Lighting Brotterode GmbH“ selbst besucht, um die Ehrung mit der Pflanzung eines Apfelbaums abzurunden.

Die Auszeichnung würdigt in diesem Jahr erstmals Unternehmen, die sich über ihren Geschäftsbetrieb hinaus engagieren. Dabei war die Marelli Automotive Lighting Brotterode GmbH eines von fünf gewürdigten Unternehmen.

Barbara Rinke von der Thüringer Ehrenamtsstiftung, Laudator Lutz Frischmann und die Preisträger Meiko Lesser und Stephan Spangenberg bei der Auszeichnungsverleihung

Die Firma kümmert sich mit Unterstützung von inzwischen mehr als 60 Partnern in Brotterode-Trusetal um ein Nachhaltigkeitsprojekt für die Kinder und Jugendlichen aus nahegelegenen Schulen und Gymnasien.

Im Juli 2017 startete das Projekt, bei dem ein „Grünes Klassenzimmer“ entwickelt wurde.

Dafür wurden verwilderte Offenlandflächen in Laudenbach rekultiviert, 20 hochstämmige Obstbäume alter Sorten gepflanzt, eine Hasenapotheke mit vielen Wildblumenarten und Klee auf einer Fläche von 3.000 qm angelegt, die gleichzeitig als Bienenweide dient. Ein Insektenhotel, das größte im Landkreis Schmalkalden-Meiningen, dessen Holzdach in einer Diakoniewerkstatt in Trusetal gefertigt wurde, ziert ebenso dieses liebevoll wieder hergerichtete Stück Kulturlandschaft. Auch werden Interessierten alte Techniken der Landwirtschaft nähergebracht und auf diesem Weg altes Kulturgut in Erinnerung gehalten. Alle Aktivitäten sind in einem Lehrfilm festgehalten.

Die Pflege des Projektgebietes erfolgt durch Schüler und engagierte Bürger von Laudenbach. Innerhalb der Marelli kümmern sich – mit Unterstützung durch den Werksleiter Dr. Michael Alberti – Stephan Spangenberg und Meiko Lesser um das Projekt, die die Auszeichnung am 8. September in Sollstedt entgegengenommen haben.

Gestern, am 6. Oktober 2021, besuchte die Thüringer Ehrenamtsstiftung das Grüne Klassenzimmer Laudenbach, um zur Ehrung des unternehmerischen Engagements einen Baum mit einem Schild zu pflanzen, auf dem der Einsatz für das Nachhaltigkeitsprojekt gewürdigt wird.

Preisträger Stephan Spangenberg, Landrätin Peggy Greiser und Bürgermeister Kay Goßmann halten ein Grußwort

Zur Baumpflanzung waren auch Landrätin Peggy Greiser, Bürgermeister Kay Goßmann sowie interessierte Schüler und Bürger dabei, die tatkräftig mithalfen, den Baum in die Erde zu bringen.

Anschließend erhielten alle Anwesenden, die noch nicht am Projekt mitgewirkt hatten, einen Einblick in die bodenschonende Mahd, die im „Grünen Klassenzimmer“ praktiziert und den Schülerinnen und Schülern nähergebracht wird. Gerhard Raßbach, der das „Grüne Klassenzimmer Laudenbach“ mitgestaltet, präsentierte seine Schauwerkstatt.

Sensen ist eine bodenschonende und damit gleichzeitig umwelt- und insektenfreundliche Art der Mahd

Wir gratulieren nochmals herzlich zur Auszeichnung und wünschen weiterhin viel Freude am Projekt!

Sehen Sie sich hier den Artikel über die Baumpflanzung auf insuedthueringen.de an.

7. Oktober 2021
1 2 3 10